So war’s auf dem Familientag in Bamberg und beim Familiennachmittag rund um Wildkräuter in Schottenstein

Der Hitze zum Trotz: Gut besuchter Stand auf den AOK-Familientagen in Bamberg

Trotz der heißen Temperaturen strömten in diesem Jahr 30.000 Besucher zu den AOK-Familientagen (9. – 11. Juni 2023) in Bamberg. Am Samstag waren auch wir mit einem gut besuchten Stand auf der Jahnwiese vertreten. Wir hatten Spiele und ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt im Gepäck. Dank der Unterstützung des Vereins Mentor-Leseförderung konnten die Besucher in mitgebrachten Kinderbüchern schmökern. Daneben erhielten sie Tipps zur Förderung der frühkindlichen Entwicklung und Anregungen, wie der christliche Glaube im Familienalltag gelebt werden kann. Auch kulinarisch kamen die Besucher auf ihre Kosten: Unter der Anleitung der Kräuterpädagogin Lydia Fuchs wurde Gierschlimonade hergestellt und heimische Wildkräuter verköstigt.

Eindrücke vom “Familiennachmittag rund um Wildkräuter” in Schottenstein

Unter Anleitung der Kräuterpädagogin, Lydia Fuchs, haben an diesem Familiennachmittag die großen und kleinen Teilnehmer Einblick in die Welt der Wildpflanzen erhalten. Auf der Gemeindewiese in Schottenstein wurde fleißig gesammelt, mit Lupe begutachtet und mutig Spitzwegerich, Löwenzahn, Giersch und vieles mehr probiert. Ein Rundgang durch den Bibelgarten Schottensteins rundete die Erkundungstour ab. Im Anschluss daran haben die Teilnehmer selbst Hand angelegt. Die gesammelten Wildkräuter wurden auf einem frisch zubereiteten Butterbrot serviert und Duftsäckchen nach Geschmack kreiert. Somit ging ein informativer und kreativer Nachmittag zu Ende.