Selbstbewusst kommunizieren

Rückblick: Selbstbewusst kommunizieren

Reaktionen auf unsere Veranstaltungen am 27. und 29.2.2024

Was erwidert man, wenn man mit rechtspopulistischen Aussagen konfrontiert wird? Wie kann man selbstbewusst diskutieren und Verschwörungstheorien und Stammtischparolen die Rote Karte zeigen?

Zwei Veranstaltungen Ende Februar haben sich mit diesem Thema auseinandergesetzt und die Teilnehmenden bestärkt, sich selbstbewusst gegen diskriminierende und verschwörungstheoretische Aussagen zu stellen und für Demokratie und Meinungsfreiheit einzutreten.

Beide Veranstaltungen waren gut besucht und gaben Strategien an die Hand, aktiv das Gespräch zu suchen.

Der Bamberger Workshop unter Leitung von Dominik Sauerer von der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus in Bayern findet zeitnah eine Fortsetzung. Dabei wird es darum gehen, die erlernten Kommunikationsstrategien weiter zu vertiefen und aktiv einzuüben. Denn oft stehe, nach Aussagen eines Teilnehmers, die eigene Hilflosigkeit der Zivilcourage im Weg.

Auch in der Presse wurde über den Workshop in Form eines Artikels und eines Radiobeitrags berichtet.

Artikel und Beitrag können Sie unter folgendem Link nachlesen und nachhören:

Auch die Online-Veranstaltung “Streitet euch” unter Leitung von Dr. Christian Boeser, dem Projektleiter des Netzwerks politische Bildung Bayern, stieß mit mehr als 80 Teilnehmenden auf großes Interesse. Streit, so Dr. Boeser, dürfe man nicht aus dem Weg gehen, denn die offene Austragung von Meinungsverschiedenheiten sei wichtig in einer Demokratie und für die Demokratie.

Nach dem Vortrag zu Ihren Eindrücken befragt, äußerten zahlreiche Teilnehmende, dass der Vortrag sie betroffen gemacht und zum Nachdenken angeregt habe – und auch zur Auseinandersetzung mit den eigenen Positionen. Denn niemand sei vollständig gefeit, nicht selbst hin und wieder populistische Meinungen zu äußern oder unbeabsichtigt diskriminierende Klischees zu verbreiten. Sie alle wollten die gelernten Techniken nun im eigenen Umfeld bei nächster Gelegenheit anwenden.

Allgemein wurde der Wunsch nach Vernetzung und weiteren Veranstaltungen dieser Art geäußert.