Neue Bildungsreferentin am Standort Bamberg

Wir dürfen eine neue Bildungsreferentin im Team willkommen heißen: Diakonin Petra Messingschlager tritt die Nachfolge von Pfarrerin Mirjam Elsel an. Nachdem Petra Messingschlager zuletzt als Leiterin des diakonischen Projekts „Lichtblicke in Bruck“ in Erlangen tätig war, gestaltet sie nun das Bildungsprogramm im Dekanat Bamberg.

In der evangelischen Erwachsenenbildung ist Messingschlager keine Unbekannte: Schon seit mehreren Jahren leitet die Diakonin Seminare am „Institut Biografiearbeit“ des Evangelischen Erwachsenenbildungswerks Nürnberg. „Biografisches Arbeiten hilft Menschen dabei, Erlebtes neu zu deuten und neue Lebenswege einzuschlagen“, erklärt Messingschlager. Eine Kooperation der EEB Oberfranken West mit dem Institut sei denkbar. Derzeit sei sie aber erst einmal mit „wachen Augen und offenen Ohren“ unterwegs, um das Dekanat Bamberg kennenzulernen und zu erfahren, was die Menschen in Stadt und Land und in den Kirchengemeinden bewegt. „Mir ist es wichtig, zuerst die Bedürfnisse und Interessen der Gemeinden zu verstehen“, betont Messingschlager. „Dann können gemeinsam passende Bildungsangebote entwickelt werden.“


Aus ihrer langjährigen Tätigkeit als Leiterin der diakonischen Initiative „Lichtblicke in Bruck – von Mensch zu Mensch mit Herz und Hand“ bringt Messingschlager viel Erfahrung in der Vernetzungs- und Kooperationsarbeit mit. Im Rahmen der Initiative organisierte Messingschlager die Zusammenarbeit von kirchlichen und städtischen Einrichtungen bei Projekten, die Alleinerziehende und Alleinlebende im Stadtteil Erlangen-Bruck unterstützten. „Die Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen habe ich immer als sehr bereichernd empfunden. Alle Beteiligten bringen ihre eigenen Sichtweisen ein und so weitet sich im Team der Blick dafür, was die Menschen vor Ort wirklich brauchen“, so Messingschlager. Deshalb freue sie sich besonders, dass sie in ihrem neuen Tätigkeitsfeld weiterhin mit Partnern inner- und außerhalb der Kirche zusammenarbeitet. „Unsere Arbeit steht auf einem Fundament gewachsener Partnerschaften“, erklärt der stellvertretende Vorsitzende der EEB Oberfranken West, Dr. Martin Messingschlager – weder verwandt noch verschwägert mit der neuen Bildungsreferentin. Neben der Zusammenarbeit mit anderen Bildungsanbietern, Akteuren der Zivilgesellschaft und ökumenischen Partnern spiele am Standort Bamberg auch der interreligiöse Dialog eine große Rolle.


„Die evangelische Erwachsenenbildung in Bamberg ist gut vernetzt. Ich bin hier nicht alleine,“ freut sich Petra Messingschlager.